MONIKA MAIER

MIT MENSCHEN – FÜR MENSCHEN

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte mich von Herzen bei Ihnen für den großartigen Erfolg bei der Bezirkswahl bedanken. Es ist für mich eine große Ehre und Verantwortung, in den Bezirkstag gewählt worden zu sein und ich werde mich in den nächsten 5 Jahren mit vollem Einsatz für die Menschen im Bezirk Niederbayern einsetzen.

Dieser Erfolg wäre ohne Ihr Vertrauen nicht möglich gewesen, wofür ich sehr dankbar bin. Ein besonderer Dank gilt auch allen Helfern und Unterstützern, die im Wahlkampf in den vergangenen Wochen unermüdlich an meiner Seite gestanden haben. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung waren ebenso entscheidend für diesen Erfolg.

Ich verspreche, mich für die Anliegen und Bedürfnisse unserer Gemeinschaft einzusetzen und die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Gemeinsam können wir positive Veränderungen bewirken und die Zukunft unseres Bezirks Niederbayern gestalten.

Ich freue mich auf die kommenden Jahre und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen allen.

Hier finden Sie die Wahlergebnisse im Stimmkreis 202 Dingolfing:

Für die Bezirkswahl

Für die Landtagswahl

Herzliche Grüße, Ihre

Monika Maier
Erste Bürgermeisterin Bodenkirchen
Bezirksrätin

Über mich

Im März 1968 wurde ich in Vilsbiburg geboren und wuchs anschließend zusammen mit meinen beiden Geschwistern auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern Maria und Wilhelm Finkenzeller in Jesendorf auf. Nach der Mittleren Reife absolvierte ich die Ausbildung zur Industriekauffrau.
Seit bereits über 30 Jahren bin ich mit meinem Ehemann Christian in Bodenkirchen verheiratet und wir haben zwei erwachsene Kinder.

Erste Bürgermeisterin

Im März 2008 wurde ich zur Ersten Bürgermeisterin der Gemeinde Bodenkirchen im Landkreis Landshut gewählt. Seitdem ist es meine große Leidenschaft, aus meiner Heimatgemeinde eine dynamische Region mit besten Zukunftsaussichten zu machen.
 
Mir ist von Anfang an wichtig gewesen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde wohlfühlen und optimale Lebensbedingungen vorfinden. Grundlage hierfür ist eine gute Infrastruktur sowie die kontinuierlich positive wirtschaftliche Entwicklung unserer Gemeinde, in der mittlerweile rund 5.400 Menschen leben.

Meilensteine

Breitbandausbau mit Glasfaser nach dem Betreibermodell

Neubau von Geh- und Radwegen bei Aich und Margarethen

Erschließung verschiedener Wohnbaugebiete

Erweiterung Gewerbegebiet Binabiburg

Neubau Krippe und Erweiterung Kindergarten Binabiburg

Neubau „Naturkinderhaus“ Bodenkirchen

Gründung Waldkindergarten Bodenkirchen

Generalsanierung Grundschule Aich

Generalsanierung Schulturnhalle Bodenkirchen

Erweiterung Kläranlage Binabiburg

PV-Anlagen auf Gemeindedächern

Beschaffung mehrerer Feuerwehrfahrzeuge

Anbau von Feuerwehrhäusern

Hackschitzelheizung mit Fernwärmenetz in Bonbruck

Sanierung „Bürgerstadl“ Bonbruck mit Gründung Kulturverein

Renaturierung der Bina und Nebenflüsse

Gründung „Nachbarschaftshilfe Binatal“

Gründung „Kleiderkammer“ Bonbruck

Kreisrätin

Im Jahr 2014 wurde ich zur Kreisrätin des Landkreises Landshut gewählt. Hier bin ich Mitglied im Gremium des Kreisausschusses sowie im Verwaltungsrat der LAKUMED-Kreiskrankenhäuser.
Mir liegt sehr daran, unseren Landkreis Landshut auf die enormen Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
 
Besonders wichtig ist mir hierbei der Erhalt unserer kreiseigenen Krankenhäuser in Vilsbiburg, Achdorf und Rottenburg, in denen in den vergangenen Jahren große Investitionen getätigt wurden.
Zu einer guten Infrastruktur gehören auch gute Bildungsangebote. Mit der Generalsanierung des Gymnasiums Vilsbiburg MMG, dem Neubau der nebenliegenden Turnhalle und der bevorstehenden
Generalsanierung mit Erweiterung des SFZ „Schule an der Bina“ wurden im südlichen Landkreis richtungsweisende Entscheidungen getroffen.
Es freut mich besonders, dass nun im Frühjahr 2023 ein langgehegter Wunsch mit dem Neubau des Geh- und Radweges von Margarethen bis Eberspoint an der Kreisstraße LA 1 begonnen werden konnte, wo wir seitens der Gemeinde den Grunderwerb tätigten.

Bezirksrätin

Dem niederbayerischen Bezirkstag gehöre ich seit Oktober 2018 an und darf in dieser Funktion einen Beitrag zur Entwicklung unseres Regierungsbezirks leisten. Besonders der soziale Bereich liegt mir sehr am Herzen.

Als Bezirksrätin arbeite ich daher aktiv im Sozialausschuss, dem Planungs- und Koordinierungsausschuss sowie im Krankenhausbeirat am BKH Landshut mit. Neben der psychiatrischen Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind mir Einrichtungen und Institutionen für die Pflege und auch Heime bzw. Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder Suchtkranke wichtig. Mit einem aktuellen Haushalt von über 838 Mio. Euro und ca. 2.900 Beschäftigten (inklusive Krankenhäuser, Heil- und Thermalbäder sowie Kulturstiftung) ist der Bezirk Niederbayern ein großer
politischer Akteur, Arbeitgeber und Impulsgeber.

Soziales

Neubau Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ) in Mainkofen mit den Bereichen Neurologie,
Neurologische REHA, Abhängigkeitserkrankungen, einem Pflegeheim und der
Gerontopsychiatrie. Die Gesamtinvestition beträgt rund 145 Mio Euro.

Neue Inklusive Region Landshut mit aktuellen Informationen zu den Bereichen Bildung,
Ausbildung und Arbeit, Mobilität, Leben und Wohnen sowie über barrierefreie
Freizeitangebote. Außerdem gibt es vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote rund
um die Themen Behinderung, Barrierefreiheit und Inklusion.

Gründung des Netzwerkes Inklusion für die Region Landshut gegründet, um die Aktiven
besser miteinander zu vernetzen und Projekte auf den Weg zu bringen, die zu mehr Inklusion
führen können – in Schule, Beruf, Freizeit, Wohnen etc.
Seit März 2021 wurde der Krisendienst Psychiatrie Niederbayern installiert – eine rund um die Uhr
besetzte Leitstelle am BKH Landshut, die rund 1000 Anrufe/Monat entgegennimmt und bei Bedarf
mobile Teams einsetzt. Diese neue Anlaufstelle ist bei psychischen Krisen von Betroffenen und
Angehörigen zu einer sehr wertvollen Einrichtung geworden.

Bildung

Der Bezirk hat auch eigene Bildungseinrichtungen, wie das Agrar-Bildungszentrum Landshut-
Schönbrunn mit den dort angesiedelten Fachschulen und Einrichtungen. Dazu gehört auch das
Lehrgut für ökologischen Landbau, bei dem die vergangenen zwei Jahre rund 4,5 Mio. Euro in
moderne Betriebsgebäude investiert wurden.

Kultur / Kunst/ Brauchtum

Denkmalpflege:
2021: Denkmalpreis des Bezirks Niederbayern: Altdorf / Lkr. Landshut
Objekt: Klingsölde, Ehemaliges Bauernhaus, 1695
Eigentümer: Sebastian Stanglmaier
2022: Denkmalpreis des Bezirks Niederbayern: Moosthenning / Lkr. Dingolfing-Landau Objekt:
Ehemalige Schmiede, 18./19. Jahrhundert
Eigentümer: Elmar und Sonja Spanner
2022: AUSGEZEICHNET
20 Jahre Denkmalpreis des Bezirks Niederbayern September 2022
Magdalenenkapelle, Landshut

Kulturmobil:
2023: Kulturmobil („Oh, wie schön ist Panama“ und „Komödie „Nagerl und Handschuh“) z.B. in
Vilsheim, Frontenhausen, Niederaichbach, Reisbach, Kröning, Weihmichl, Dingolfing und Ergolding)
2022: Kulturmobil („Die Geschichte vom Ungeheuer“ und „Extrawurst“) z. B. in Pfeffenhausen,
Frontenhausen, Velden und Loiching
2021: Kulturmobil („Der kleine Prinz“ und „Der Geizige“) z. B. in Gerzen, Niederviehbach, Reisbach
und Ergoldsbach
2020: Kulturmobil („Theater Maskara“ und „Der Geizige“) z. B. in Geisenhausen, Bodenkirchen und
Dingolfing
2019: Kulturmobil („Zaubershow“ und „Unkraut) z. B. in Furth, Baierbach, Dingolfing und
Frontenhausen.

Musik:
2019: Volksmusikpicknick im Landshuter Prantlgarten, Landshut

Kunst:
2022: „Ateliers in Niederbayern – Tag der offenen Kunstwerkstatt“
7 teilnehmende Ateliers im Lkr. Dingolfing-Landau, 31 im Lkr. Landshut, 13 in der Stadt Landshut
2019–2023 Kunst im öffentlichen Raum:

Erfassung von 37 Werken im Landkreis Dingolfing-Landau und 124 Werken im Landkreis Landshut
Kooperation mit den Gemeinden Velden und Vilsbiburg (beide Lkr. Landshut) bei der Erstellung und
Publikation von Broschüren zur Kunst im öffentlichen Raum (2021)

Museum:
2023: Erstes Netzwerktreffen der niederbayerischen Museen im Kastenhof – Das Museum für
Steinzeit und Gegenwart in Landau a. d. Isar / Lkr. Dingolfing-Landau
2019: Einrichtung einer Beratungs- und Koordinierungsstelle für Museen beim Bezirk Niederbayern,
Landshut
2019-2023: Museums-Förderung, Lkr. Landshut:

Goldbachmuseum Ergoldsbach (Morphologisch-anthropologische Untersuchung),

Museen der Stadt Landshut (Sonderausstellung Jan Walter Habarta)

Museum Altdorf (3D-Rekonstruktion Adlhochahus)
Markt Essenbach (Sonderausstellung „Metall und Macht“)

Wirtshauslesungen:

2019: „Weit umanand – Reisegeschichten“ mit Christoph Krix, Désirée Siyum und dem Musiker
Manuel Wagner. Veranstaltungen in Essenbach und Reisbach

Fischerei / Naturschutz

LIFE-Natur Projekt Isar
https://www.stmuv.bayern.de/themen/naturschutz/naturschutzfoerderung/life/flusserlebnis_isar.ht
m
 
Planung und Errichtung der Fischaufstiegsanlage am Kraftwerk in Landau
Der Bau hat heuer begonnen. Weitere Fischaufstiegsanlagen an der Isar sind in Planung (Dingolfing,
Ettling, Gummering).


Besatz mit dem gefährdeten, nur im Donaueinzugsgebiet heimischen Donaubarsch Streber
durch das Landesamt für Umwelt (LfU) & den Kreisfischereiverein (KFV) Landau mit dem Ziel der
Wiederansiedlung (Projekt LfU mit LFV Bayern). Die Besatzfische stammen aus der Anlage des LfU in
Wielenbach.
 
Besatz mit Huchen durch den KFV Landau mit dem Ziel der Wiederansiedlung (Besatzfische
stammen aus dem FLBB Lindbergmühle; im Oktober 2022; 1000 Stück einsömmerige Huchen-
Setzlinge)